Prof. Dr. Grimm wechselt an die Technische Universität Nürnberg

Urkundenübergabe Prof. Grimm an UTN
© University of Technology Nuremberg (UTN)

Veronika Grimm wird ab dem 1. März 2024 die Professur für Energiesysteme und Marktdesign an der Technischen Universität Nürnberg (UTN) übernehmen. „Dieser Schritt eröffnet die faszinierende Möglichkeit, den Aufbau einer neuen Universität mitzugestalten und so die Wissenschaftslandschaft in der Metropolregion Nürnberg weiter zu stärken, die mir in den vergangenen 16 Jahren zur zweiten Heimat geworden ist“, erklärt Prof. Grimm.

Grimm und ihr Team werden an der UTN Forschung und Lehre rund um die Themen Energiesysteme und Marktdesign in einem konsequent interdisziplinären Umfeld aufbauen. Durch den Fokus der neuen Universität auf Künstliche Intelligenz und Data Analytics soll es gelingen, insbesondere das Zusammenspiel von Energie und Künstlicher Intelligenz bei der Ausgestaltung von Energiemärkten in den Blick zu nehmen.

Im Sommersemester wird Prof. Grimm trotz des Wechsels einen Großteil der bisher vom Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie an der WISO angebotenen Lehrveranstaltungen weiterhin anbieten. Eine Übersicht über diese Veranstaltungen mit allen relevanten Informationen finden Sie auf unserer Website unter „Lehre“ (hier). Es ist uns ein Anliegen, den Übergang im Sinne der Studierenden mitzugestalten. Bei offenen Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls.

„Ich blicke mit großer Dankbarkeit zurück auf die langen Jahre an der FAU und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich in den vergangenen Jahren zusammenarbeiten durfte“, betont Veronika Grimm. „In der neuen Rolle freue ich mich auf die Fortführung der Kooperationen. Gemeinsam können wir die Wissenschaft in der Region stärken und noch mehr bewegen.“