Seminar Energiemärkte – Zwei Tage voller spannender Diskussionen über die Herausforderungen der Energiewende

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 05./06. Juli fand das Seminar Energiemärkte der beiden Lehrstühle von Prof. Grimm und Prof. Liebensteiner in Kooperation mit Praxispartnern aus der Energiewirtschaft statt. Über zwanzig Studierende beschäftigten sich im Vorlauf der beiden Seminartage mit Themen des Strommarktdesigns, der Herstellung und Nutzung von emissionsarmen Wasserstoffs oder auch mit Fragen zur Versorgung mit kritischen Rohstoffen in der Transformation hin zu einem klimaneutralen Energiesystem. An den beiden Seminartagen wurden die Ergebnisse der Seminararbeiten präsentiert und im Anschluss lebhaft im Plenum diskutiert. Großer Dank geht hier auch an unsere Praxispartner von Bayernwerk, Hydrogenious, TenneT, bayernets und N-ERGIE für den Austausch mit den Studierenden während der Bearbeitungsphase sowie der Teilnahme am Seminar.